Ratsarbeit – einsteigen, mitnavigieren, das Steuer übernehmen?

Samstag, 8. Dezember 2018
Landesgeschäftsstelle der Grünen NRW, Oststraße 41-43, 40211 Düsseldorf

Ratsarbeit – einsteigen, mitnavigieren, das Steuer übernehmen?
 

Die Legislaturperiode der Kommunalparlamente in NRW neigt sich langsam dem Ende entgegen. Und damit wird es langsam Zeit, sich zu überlegen, wie das persönliche Engagement – sei es als sachkundige Bürgerin/Einwohnerin oder als Ratsfrau - zukünftig aussehen soll. Will ich andere Themen bearbeiten, eine andere Rolle einnehmen, z.B. mehr Verantwortung übernehmen?

Dieser Workshop richtet sich sowohl an Frauen, die noch am Beginn ihres Engagements stehen als auch an die schon länger engagierten Frauen, die sich vorstellen können, neue (Führungs-) Aufgaben zu übernehmen. Dabei werden die eigene Rolle, Erwartungen, Ressourcen und Motivatoren reflektiert und Strategien zur persönlichen Weiterentwicklung erarbeitet. Ein Aspekt dabei ist auch die Entwicklung einer Politic-Work-Life-Kompetenz, damit das persönliche Engagement nicht in die Überforderung führt, sondern eine Erfolgsgeschichte wird.

Für zukünftige Rats- und Ausschussmitglieder sowie Sachkundige Bürgerinnen, aber auch für die, die es bleiben wollen.

Sabine Brauer ist diplomierte Politikwissenschaftlerin, war 12 Jahre politische Geschäftsführerin der Grünen NRW, freiberufliche Trainerin und Coach.

Samstag, 08.12.2018, 10.00 – 17.00 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.