Zentrale Referent*innen

Berthold Rothe

arbeitet als Dezernent beim Rhein-Erft-Kreis. Vorher war er langjähriger Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung und Bauordnung in der Stadt Euskirchen. Darüber engagierte er sich im Stadtrat bzw. Planungsauschuss seiner Heimatstadt. Er ist seit vielen Jahren Referent bei der GAR und bietet Inhouse-Schulungen an.

Seine Themen: Stadtentwicklung, Stadtplanung.

Dr. Manfred Busch

ist seit 1983 Mitglied bei den Grünen. Der ehemalige Mitarbeiter der Bundestagsfraktion von 1983 bis 1990 war von 1990 bis 1998 für die Grünen im Landtag NRW. Von 1998 bis 2005 Kämmerer der Stadt Wesel, seit 2005 Kämmerer der Stadt Bochum. Dr. Manfred Busch führt Seminare bei der GAR zu den Themen Haushaltspolitik und Beteiligungsmanagement durch.

Seine Themen: Haushaltspolitik und Beteiligung.

Gerhard Joksch

ist Dipl-Ing. der Raumplanung und als freiberuflicher Berater für Kommunen, Unternehmen und Politik tätig. Er war acht Jahre Stadtbaurat in Münster. Seit 2009 ist er dort Ratsmitglied und Sprecher für Abfallwirtschaft und Energiepolitik. Er leitet seit vielen Jahren Seminare der GAR und bietet Inhouse-Schulungen an.

Seine Themen: Stadtplanung, Verkehr und Klimaschutz.

www.gerhard-joksch.de

Jens Burnicki

studierte Kommunikationswissenschaft, Praktische Sozialwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre/Marketing. Seit 2003 ist er selbständiger Berater und Trainer für Kommunikation, unterstützt Unternehmen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und arbeitet als Journalist. Für die Grünen engagiert er sich unter anderem als kulturpolitischer Sprecher im Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Seine Themen: Kommunikation, Medien, Kultur, Coaching

www.jensburnicki.de

Paul-Georg Fritz

ist seit 2001 Kämmerer in verschiedenen Kommunen, seit 2011 Beigeordneter der Stadt Wesel. Er ist Volljurist und nebenamtlich Prüfer beim Gemeinsamen Juristischen Prüfungsamt der Länder Berlin und Brandenburg. Von 1984 - 1988 war Grünes Ratsmitglied in Pulheim. Im Land Brandenburg war er Mitglied im Gründungsvorstand des Fachverbandes der Kämmerer und Sprecher der Kommunalpolitischen Vereinigung GBK. Er leitet seit 1998 Seminare für die GBK und GAR.

Seine Themen: Kommunaler Haushalt und Beteiligungsmanagement der Kommunen.

Peter Finger

ist seit 1984 Mitglied der Ratsfraktion Bonn, war dort Bürgermeister und ist Sprecher der Ratsfraktion Bonn. Er ist Angestellter des Solarstromkonzerns SolarWorld AG in Bonn und Mitinhaber einer Beratungsgesellschaft. Er leitet leitet seit 1989 GAR-Seminare und bietet Inhouse-Schulungen an.
Seine Themen: Kommunale Ratsarbeit, Kommunaler Haushalt, Ziele und Inhalte für Ratsfraktionen.

www.peter-finger.de

Sabine Brauer

ist studierte Politikwissenschaftlerin mit langem kommunalen Engagement. Sie war Politikerin im Hauptberuf: Geschäftsführerin der Grünen Jugend NRW, dann zwölf Jahre Politische Landesgeschäftsführerin der Grünen NRW. Sie ist freie Trainerin, Coach, Mediatorin (FU), Moderatorin, begleitet Menschen und Organisationen in Veränderung, denn „wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“ (Henry Ford).

Ihre Themen: Teambuilding, Moderation, Politische Personalentwicklung, Stressmanagement, Projekt- und Kampagnenmanagement, systemisches Coaching, Mediation

www.sabine-brauer.de